Unsere persönlichen Skitourenhighlights
Ihr sucht auch im Winter das perfekte Naturerlebnis? Dann sind Skitouren genau das Richtige für euch!
Diese Stille, mitten im nirgendwo, umgeben von einer weißen Pracht, meist mit Sonnenstrahlen am Berg und im Tal hängt der Nebel - für uns der perfekte Platz zum Durchatmen, zum Abschalten und zum Gedanken sortieren. Deshalb lieben wir die Berge im Salzkammergut auch im Winter und möchten unsere Skitouren-Lieblingsplatzerl gerne mit euch teilen.
Loser: Startpunkt ist der Parkplatz der Loser Bergbahnen. Bestens präparierte Piste nur für Skitourengeher, super für Anfänger geeignet. Vorbei bei der Loserhütte (unbedingt die leckerste Cremeschnitte aus dem Salzkammergut testen) und zum Abschluss atemberaubender Blick durchs Loser Fenster.
Ausseer Kampl: 2 verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten von Bad Mitterndorf oder von Grundlsee um den Gipfel des Ausseer Kampl zu erklimmen. Der gemütliche Aufstieg ist vor allem auch für Anfänger geeignet. Mehr zu dieser Tour gibt es am Blog der Berghasen, die uns schon einmal besuchten!
Hornspitz: ausgehend von der Liftstation Rußbach, nahe Gosau, gibt es seit neuestem eine eigens präparierte Spur für Skitourengeher (Atomic Backland Skitourenroute) direkt neben der Skipiste. Auf 3,6km länge die perfekte Tour für alle ambitionierten Einsteiger die vielleicht zum ersten Mal auf den Skitouren stehen und diese testen möchten. Das beste ist: im Tal können sich alle Erwachsenen, Kinder und Jugendliche die neuesten Skimodelle der Saison im Atomic Touring Experience Center ausleihen und testen.
Kalmberg: auch hier führen 2 verschiedene Wege zum Gipfel, entweder von Bad Goisern aus (hier unbedingt die Lawinenwarnstufe beachten!) oder die etwas leichtere Variante von Gosau aus, welche wir von Herzen empfehlen können. Vor Ort wartet ein eigens angelegter Parkplatz im Ortsteil Ramsau. Die gespurte Forststraße dient sowohl für Skitouren, wie auch zum Rodeln oder Schneeschuhwandern. Die Goiserer Hütte kurz vorm Gipfelkreuz hat auch in den Wintermonaten geöffnet und verwöhnt mit Schmankerl aus dem Salzkammergut.
Zwölferhorn am Wolfgangsee: Parkmöglichkeiten gibt's direkt an der Bundesstraße in St. Gilgen, von da aus geht's über eine gespurte Forststraße bis zur Sausteigalm und weiter bis zum Gipfelkreuz des Zwölferhorns. Unglaublicher Blick auf die Wolfgangseeregion und diverseste Einkehrmöglichkeiten am Weg machen diese Tour zu etwas ganz Besonderem.
Katrin: der Herzberg der Ischler erfreut sich seit dem Einstellen des Skibetriebes großer Beliebtheit bei allen Tourengehern. 2 Varianten führen zum Ziel, beide sind bestens markiert und kaum zu übersehen. Oben angekommen erwartet uns eine Stärkung bei der Katrin Almhütte oder beim Katrin Berggasthof.
Bildrechte: TVB Ausseerland, Berghasen, josiiii1601 (Instagram), Dachstein West