Ein Blick auf die Kaiserstadt
Der Siriuskogl.
Ein kleiner Berg in mitten von Bad Ischl, den Sie so gut wie von jeder Ecke in Bad Ischl aus sehen. Wir können es nur wärmstens empfehlen, ihn nicht nur von unten zu bestaunen, sondern eine kleine Wanderung zu starten und auf den Kogl zu gehen.
Oben wartet neben dem Turm vom Siriuskogl eine grandiose Aussicht auf Bad Ischl und natürlich Bergpanorama vom Feinsten. Außerdem gibt es einen kleinen Streichelzoo, coole Sitzmöglichkeiten, einen Kiosk mit ausgewählten Produkten und nicht zu vergessen: das Gasthaus Siriuskogl!
Krauli liebt es einfach Gastgeber zu sein. Coole Drinks und Limonaden, sowie hervorragende Speisen warten auf die Besucher. Gekocht wird von Krauli, der eigentlich Christoph Held heißt, und seinem Team. Veredelt werden vor allem regionale Produkte - modern, kreativ und farbenfroh interpretiert. Saisonales und Selbstkreiertes sind auf der Speisekarte zu finden. Hier ist ganz bestimmt für Jede/n was dabei, denn auch einige vegane Speisen werden angeboten. Neben den a la Carte Angeboten im Gasthaus, gibt es auch noch die Möglichkeiten für ein Überraschungsmenü bzw. auch für ein Turmdinner im obersten Stock des Siriuskogl-Turms.
Besonders für Familien ist der Siriuskogl sehr zu empfehlen. Kinder haben jede Menge zu entdecken, hier wird es bestimmt nicht langweilig. Eltern können in der Zwischenzeit entspannt die Zeit am Kogl genießen. Auch der Aufstieg ist für Kinder mit einigen Attraktionen bestückt. So wird alleine schon der Weg zum Erlebnis.
Zum Aufstieg sei allerdings noch gesagt, dass dieser sehr steil ist. Wir empfehlen unbedingt gutes Schuhwerk! Außerdem sollte man etwas Kondition mitbringen und gut zu Fuß unterwegs sein.
Alle Wege führen zum Turm
Neben einer Schotterstraße gibt es die Möglichkeit, den Siriuskogl mit seiner Aussichtswarte über einen Wanderweg (ca. 10-20 Minuten Gehzeit) zu erreichen. Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall: Bei uns am Kogl kann man die wahrscheinlich schönste Panoramaaussicht über Bad Ischl genießen.
Siriuskoglstraße
Ausgehend von der Esplanade überquert man die Hauptbrücke und geht entlang der Grazerstraße bis zur Siriuskoglgasse. Diese führt bis zum unmittelbaren Aufstieg auf den Siriuskogl. Seit Sommer 2006 führt ein befestigter Schotterweg auf den Kogl. Das Befahren ist nur den Grundbesitzern und dem Pächter erlaubt.
Ochsenweg
Ausgehend von der Esplanade überquert man die Hauptbrücke, biegt nach der Brücke rechts in den Traunkai, folgt diesem ca. 5 Minuten und biegt links in den Traunreiterweg ein, überquert den Bahnübergang und folgt der Straße für ca. 10 Minuten. Nach einer langen Gerade biegt die Straße in den Viertauerweg ein. Dann ist der Wanderweg auf den Siriuskogl markiert.
Rundwanderweg
Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Siriuskogl auf dem Rundwanderweg zu umkreisen. Einstiegsmöglichkeiten sind z.B. Pfadfinderheim, Friedhof oder ab dem Frachtenbahnhof. Am Rundwanderweg gibt es immer wieder die Möglichkeit, auf einen der Aufstiegswege zu wechseln.
Parkmöglichkeiten
Maria Theresien-Weg öffentlicher Parkplatz mit direktem Anschluss zum Siriuskoglwanderweg.