Ob Herbst, Winter, Sommer oder Frühling - das Salzkammergut hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. So kam es zu unserer Bucket-List Idee.
Wir haben für euch unsere Lieblingsaktivitäten zusammengefasst. Freut euch auf unsere schönsten Herbst-To Do's für einen Urlaub unter Freunden.
Was dürfen Sie bei Ihrem Aufenthalt im Salzkammergut auf keinen Fall verpassen
- Postalm: Europas größtes Almgebiet verzaubert uns jedes Mal wieder. Egal ob Wandern und Biken im Sommer oder Schneeschuhwandern und Langlaufen im Winter - hier oben ist es einfach traumhaft! Und besonders dann, wenn sich der Herbst in seinen schönsten Farben zeigt. Die Einkehr in der Stroblerhütte können wir Ihnen wärmstens ans Herz legen.
- Eine E-Bike Tour durchs Salzkammergut: Zahlreiche Mountainbike-Touren bieten einzigartige Momente auf 2 Rädern. Wenn die Tage im Herbst noch warm sind, dann ist es Zeit für eine Bike-Tour. Der Ostuferweg am Hallstättersee, durch den Rettenbach nach Bad Ischl auf das Hütteneck oder die Raschbergrunde... um nur ein paar der unzähligen Runden zu nennen. Nicht vergessen: eine Jacke für die rasante Abfahrt.
- Wanderung auf die Ruine Pflindsberg - unserem Glücksplatz: Von hier oben haben Sie einen einzigartigen Ausblick auf den Altausseersee und die umliegende Berglandschaft. Außerdem ist das Farbenspiel im Herbst irgendwie noch ein bisschen schöner. In unserem Blogartikel zur Ruine Pflindsberg gibt es alle Details zu dieser besonderen Wanderung.
- Das Zwölferhorn in St. Gilgen am Wolfgangsee: Erleben Sie einen einzigartigen Ausblick auf den Wolfgangsee und die Umgebung - Sie werden jedes mal wieder staunen. Die Seilbahn befördert Sie bequem auf den Berg. Natürlich kann auch raufgewandert werden und für alle Adrenalin-Junkies gibt es die Möglichkeit, einen Tandemsprung zu wagen. Auf der Lärchenhütte am Zwölferhorn kann herrlich gefrühstückt werden - mit der Extraportion Panorama.
- Bootsfahrten auf einem Salzkammergutsee: Für alle, die das Besondere lieben, empfehlen wir eine Plättenfahrt am See. Die traditionellen Salzkammergutboote haben einen ganz eigenen Charme. Ob mit Picknick oder ohne - am Hallstättersee, Grundlsee oder Altausseersee - die Boote stehen für Sie bereit.
-
Rauf auf den Krippenstein: Ein Ausflugsziel, das phantastischer nicht sein könnte. Die spektakuläre Aussichtsplattform und atemberaubende Höhlen warten auf Sie. Auffahrt ist
bequem mit der Seilbahn möglich, somit können Sie der ganzen Familie dieses einmalige Spektakel bieten.
Der "little Bear"-Klettersteig ist ein Kraxl-Abenteuer für Groß und Klein, direkt bei der Bergstation der Seilbahn.
- Kulinarik entdecken: Ein nicht ganz geheimer Geheimtipp ist die Blaa-Alm in Altaussee. Mittlerweile ist sie allein ein Begriff. Es gibt hier nicht nur den besten Kaiserschmarr'n sondern auch eine herrliche Lage, perfekt für die ganze Familie.
- Sterzens Abendsitz: Mit 50 Minuten ist diese Wanderung angeschrieben. Sie wandern zu einem besonderen Platz, dem Naturdenkmal "Baumgruppe am Sterzens Abendsitz". Schon Dr. Sterz, ein Mitarbeiter von Dr. Wirer, einem der Begründer des Kurortes Bad Ischl, wusste diese Stelle zu schätzen. Ein ruhiges Plätzchen in der Kaiserstadt Bad Ischl.
- Der Hausberg der Bad Ischler - die Katrin: Einfach traumhaft dort oben! Ob wandern oder einfach nur rauf um den Ausblick zu genießen - ein wunderbares Plätzchen. Auch wir waren auf der Katrin und haben dazu einen Blogartikel verfasst.
- Seen-Wanderung: Das geht am besten bei der Bürglsteinrunde am Wolfgangsee. Entlang des Ufers geht hier ein wunderschöner Panoramaweg, der unser Herz höher schlagen lässt. Perfekt für Familien, aber auch, wenn Sie etwas Ruhe im oft prall gefüllten Tagesablauf suchen.