Wer im Urlaub auf der Suche nach Erholung, Auszeit, Entspannung in der Natur ist, sollte sich auf den Weg nach Obertraun machen. Direkt am Fuße des Koppenpasses, zwischen Oberösterreich und der Steiermark, befindet sich das Koppenwinkeltal mit dem Koppenwinkelsee.
Inmitten des Naturschutzgebietes finden Sie ein magisches Fleckchen Erde fernab vom Trubel.
Unsere Wanderung durch den Koppenwinkel
Je nachdem, zu welcher Jahreszeit Sie den Koppenwinkel mit dem Koppenwinkelsee besuchen, werden Sie dieses Plätzchen immer unterschiedlich erleben.
Am Fuße des Dachsteins gelegen, speisen unterirdische Quellen den See im Frühjahr mit viel frischem Schmelzwasser vom Berg. Rauschendes Wasser und saftiges Grün werden Sie hier im Frühjahr vorfinden. Im Sommer ist das Koppenwinkeltal mit dem gleichnamigen See ein beliebtes Ausflugsziel zum Baden, schnorcheln und Natur genießen. Auch der Radweg durch das Koppenwinkeltal ist besonders schön in der warmen Jahreszeit. Im Herbst färbt sich der See dann langsam grün, der Wasserstand sinkt, bis er langsam austrocknet. Über den Winter folgen Langläufer sogar den Spuren direkt über das Seengebiet, bis im Frühjahr der Kreislauf wieder von Neuem beginnt.
Ganz nah am See befindet sich außerdem die schöne Koppenwinkelalm. Die kleinen Hütten, Weidevieh und die unberührte Natur laden auch hier zu einer Rast ein.
Für die Tour durch den Koppenwinkel gibt es zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten.
Wir empfehlen den Einstieg am Traunparkplatz beim Gasthaus Koppenrast. Von hier führt der Wanderweg in 15 Minuten zur Koppenwinklalm, vorbei am Kinderdorf und der Koppenwinkllacke (Koppenwinkelsee). Dieser eingeschlossene Almkessel mit der Lacke und den schroff abfallenden Wänden des Koppens bietet einen einmaligen und imposanten Anblick und ist eines der romantischsten und ruhigsten Plätzchen des Ortes.
Von der Koppenwinklalm zweigt in westlicher Richtung ein Wanderweg ab, der in ca. 60 Minuten - vorbei am Hagen- und Bühlerbach und dem so genannten Ebnersteg - zur Bundessportschule führt. Über den Ebnersteg (zur rechten Seite) wechseln Sie das Traunufer. Hier halten Sie sich am besten rechts und gehen auf einem breiten Waldweg an der Traun entlang. Gemütlich kreuzen Sie dabei Wald, Wiesen und Felder. Nun stoßen Sie auf eine weitere Traunbrücke, überqueren und biegen links in Richtung Koppenwinkelsee ab. In einer knappen halben Stunde sind Sie wieder am Ausgangspunkt der Wanderung durch den Koppenwinkel in Obertraun angekommen.
Quelle: www.hallstatt.net
Das Koppenwinkeltal bietet einfache Wanderungen, die mit leichter Wanderausrüstung und gutem Schuhwerk wunderbar machbar sind. Dennoch haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie, wenn Sie ausgiebigere Wanderungen planen:
Das Koppenwinkeltal bietet einfache Wanderungen, die mit leichter Wanderausrüstung und gutem Schuhwerk wunderbar machbar sind. Dennoch haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie, wenn Sie ausgiebigere Wanderungen planen:
Unsere Tipps für Ihre Wanderungen im Herbst
- Touren richtig planen
- Gute Wanderausrüstung / Schuhwerk
- Früh losgehen. Gerade bei hochalpinen Wanderungen.
- Achtung: Es wird früh dunkel!
- Bei Hüttenübernachtung rechtzeitig telefonisch anmelden.
- Bei Bergtouren mit Seilbahnfahrten die letzten Fahrten nicht verpassen.
- Genug warme Kleidung mitnehmen
- Ausreichend Getränke und Jause mitnehmen
- Vorsicht bei nassem Laub / gefrorenen Stellen
- Schneelage checken. Denn um diese Jahreszeit kann im Hochgebirge schon der erste Schnee liegen.